Genug ist genug!

Summary:
DELL company is a cheat: They keep equipping their tablets (Dell Venu Pro 11) with a broadband wireless module that has been known to be dysfunctional for more than a year.
DELL customer forums are nothing but babble: The information is outdated, and DELL’s own contributions to the forum are utterly wrong.
DELL customer service is a fake: No need trying to explain the issue. They are plain dumb.
DELL warranty is a pathetic excuse: They return the device unopened, unrepaired, with not even the most flimsy excuse attached.

A DELL Venue Pro 11 tablet receives its one and only adequate treatment.

A DELL Venue Pro 11 tablet receives its one and only adequate treatment.

Grrrr, Deine Tage sind gezählt! Es braucht sehr viel, bis bei mir der Geduldfaden reisst. Beim Tablet Dell Venue Pro 11, Modell 5130 funktioniert der WWAN Zugang über das 3G Netz erratisch, nach Belieben nicht. DELL führt eine aufgeblähte Kundendienstwebsite mit Foren, wo Kunden Problembeschriebe hinterlegen.

Dieses Problem ist seit April 2014 bekannt, die Beschreibung auf den Kundendienstforen von DELL eingetragen. DELL wagt es, mir mehr als ein Jahr später auf meine Spezifikation ein Gerät auszuliefern, das immer noch die exakt gleichen ungelösten Funktionsdefekte aufweist, mitsamt jeglichem Fehlen jedwelcher Lösungen.

Die erste Einsendung schickte mir die Firma DELL einfach unrepariert mit dem dümmlichen Hinweis auf die Telefonnummer des Kundendienstes zurück. Jetzt bleibt mir nichts übrig, als das Gerät noch einmal zu schicken und die mangelnde Funktionsfähigkeit ostentativ klarzumachen.

Ich hatte einen präzisen, technisch korrekten Fehlerbeschrieb in das Paket gelegt, darauf aufmerksam gemacht, dass ich sämtliche online-Ressourcen genutzt, Treiberupdates installiert hatte und dass die Hotline vollkommen unbedarft sich weigert, das Problem aufzunehmen.

Sierra Wireless MC8805 HSPA+ 42 Module.

Sierra Wireless MC8805 HSPA+ 42 Module.

Immer wieder wird das Sierra Wireless MC8805 HSPA+ 42 Modul (aka DELL DW 5570) nicht in das System eingebunden. Das heisst, diese Netzwerkverbindung kann unter Windows 8.1 nicht eingeschaltet werden, weil sie gar nicht angezeigt wird. In diesem Zustand ergibt der Kontrollblick in den Gerätemanager, dass die Karte vom Windows-Betriebssystem nicht erkannt wird. Das Treiberupdate führt dazu, dass der Zugang über das 3G Netz für die nächsten paar Tage läuft. Dafür sind jetzt WiFi und Bluetooth nicht mehr verfügbar und deren Treiber müssen auch wieder nachinstalliert werden.

Vollkommen erratisch taucht das Problem ab und zu auf und verschwindet nach erneutem Treiberupdate wieder. Besonders misstrauisch macht, dass während des Treiberupdates rechts unten die Nachricht kommt, es werde auch grad noch die firmware neu eingespielt.

Vielleicht ein Dutzend mal passiert mir das. Doch am Schluss geht nichts mehr, keiner der Tricks bringt das Modul noch zum Laufen. Die Kontrolle im BIOS Setup ergibt, dass das Modul von der hardware nicht einmal mehr aufgerufen wird.

Eine Odysse durch die DELL website beginnt. 15 Stunden aufmerksam konzentrierter Arbeit verbrate ich. Viel zu spät entnehme ich den Foren, dass der Defekt, seit April 2014 bekannt, nie abgestellt wurde. Dutzende Kunden wurden über Monate hin in der Warteschleife gehalten. Foreneinträge des DELL-Kundendienstes waren schlicht falsch, uninformiert und inzwischen auch total veraltet. Die Telefonnummer des Kundendienstes zu finden verbraucht weitere 20 Minuten, noch einmal 30 Minuten für die Adresse des Schweizer Geschäftssitzes. — So gut sind die Kontaktdaten versteckt! Am Telefon darf ich mich mit Warteschlaufen und Bedienmenues abplagen. Nützen tut es nichts. Da ist keiner der weiterhelfen täte.

Wer mich kennt, der kennt mich als Kämpfer. Irgendwann muss man verlieren können. Dann ist Zeit, der ganzen Sache ein Ende zu setzen. Sogar die Arbeitszeit eines Studenten hat noch einen monetären Wert, auch wenn man uns immer von neuem als lebensuntaugliche Gratis-Manipuliermasse für dumm verkauft.

Shipping manifest -- any questions left?

Shipping manifest – Any questions left?

Hallo Dell, alles klar?

Was Du denkst:

