Wikipedia braucht Geld.

Ich habe den Wiedereinstieg in dieses Studium wagen können, weil im Notfall wikipedia alles weiss. Seit zwei Monaten platziert der schweizerische Förderverein „Wikimedia CH“ Spendenaufrufe auf der wikipedia Seite.

Man soll folgendes im Auge behalten: Wikipedia-Einträge wurden von Anfang an als Gemeinschaftsprojekt von kundigen Enthusiasten geschrieben. Eine Wissensfülle von tausenden von Fachspezialisten wurde auf diesem Weg zusammengezogen, wie wir Studenten sonst keinen Zugang dazu hätten.

Die technische Infrastruktur kostet Geld und soweit ich das feststellen kann, müssen inzwischen auch die Diskussionen moderiert werden, damit richtig abgewogen wird, wenn Autoren mehr oder halt ein bisschen weniger kundig sind in der Sache.

In dem Sinn lege ich Euch allen ans Herz, denkt daran und schickt der wikimedia CH den Fünfliber, den die wikipedia so gerne von Euch brauchen könnte.

Advertisements

Was Du denkst:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s