Ausnahmetalent.

Besondere Menschen müssen nicht nur ihren Weg finden, sondern brauchen auch jemanden, der sie unter die Fittiche nimmt und ihnen den Weg ebnet. Der spanische Musikethnologe Moises Vivanco war in Peru mit Feldforschungen beschäftigt, als er von dem seltsamen Mädchen in den Bergen hörte, das rumpelte wie ein Erdbeben und trillerte wie ein Kolibri. Als Kind war sie dem Vernehmen nach oft durch den Urwald spaziert und hatte Tierstimmen imitiert. So ist ihr Gesang entstanden.

Ob Yma Sumac als Jugendliche wirklich fünf Oktaven überspannte, kann man kaum nachprüfen. Auf dieser Aufnahme sind es dreieinhalb.

Zum blanken Entsetzen der wohlhabenden Eltern, wurde das Töchterchen nicht Juristin, sondern tingelte mit ihrem viel älteren Entdecker und bald auch Ehemann durch die Konzertstadien zuerst Perus, dann Südamerikas und schliesslich der ganzen Welt.

Die Musik, die mit einer solchen Stimme gesungen werden konnte, musste erst geschrieben werden. Als sie Jahre später in den USA ankam, waren die amerikanischen Plattenverleger zuerst der Meinung, für solches lohne sich das geschäftliche Risiko nicht. Das Publikum in den Konzertsälen lehrte die Geschäftsleute dann anderes. Ihre Stimme verausgabte sie anlässlich ihrer Russlandtournée dermassen, dass sie sich nie mehr wirklich erholte. Abend für Abend während Monaten war das 11’000 Zuschauer fassende Lenin-Stadion ausverkauft.

Die ganz seltenen Studioaufnahmen aus den 70er und 80er Jahren sind Besonderheiten – spannende musikalische Experimente, die viel von dem Witz und der Lebensfreude dieser grande dame zeigen. Einmal war es ein kalifornisches, psychedelisches Rockalbum und als beinahe 70-jährige half sie mit bei einer einer deutschen Technosingle.

Advertisements

Was Du denkst:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s